Sinnvoll und sicher
Der sinnvolle Einsatz generativer KI in Zusammenhang mit einer sicheren Nutzung von Unternehmensdaten stellt jedoch eine der zentralen aktuellen Herausforderungen der heutigen Zeit dar. Wesentlich ist es vor allem, die eigenen Informationen sicher zu verarbeiten und auch die Datenhoheit beizubehalten. Andererseits sollten die Resultate aber doch sinnvoll und keinesfalls irreführend sein. EBCONT setzt hier neben eigenen Entwicklungen auch auf die Zusammenarbeit mit seinem Partnernetzwerk. Der Ansatz der generativen KI (GKI) von Elastic etwa bietet ein Werkzeug, um vorher erstellte generative Modelle mit privaten Daten sicher und DSGVO-konform anzureichern. „Entscheidend ist es, Umsetzungspartner zu haben, die sowohl die zu Grunde liegenden mathematischen Methoden verstehen, als auch eine ganzheitliche Sicht auf die Geschäftsprozesse des Kunden mitbringen." meint Gregor Sieber, Executive Vice President und Head of Innovation bei EBCONT.
Wie kann KI helfen?
Aber wie kann ich als Unternehmen angesichts der Fülle an Möglichkeiten herausfinden, ob mir KI im praktischen Einsatz helfen kann?
Hier gibt es einfache Wege, um zu prüfen, ob cloudbasierte Ideen schnell und bequem als Testversion funktionieren und später groß erweitert werden können. Trotzdem müssen wir uns fragen, welches Modell am besten für das Problem passt. Hybride Ansätze könnten hier eine gute Lösung sein, vor allem, weil herkömmliche Machine-Learning-Modelle gut in selbstverwalteten Systemen arbeiten und zuverlässige Ergebnisse liefern können.
Das bedeutet, dass in einem solchen Ansatz sowohl cloudbasierte Technologien als auch traditionelle, selbstverwaltete Systeme kombiniert werden, um die Vorteile beider Ansätze zu nutzen. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass bestimmte Teile eines Systems in der Cloud gehostet werden, während andere Teile lokal oder in eigenen Rechenzentren betrieben werden. Diese Kombination ermöglicht eine flexible und optimale Lösung, die sowohl die Skalierbarkeit der Cloud als auch die Zuverlässigkeit traditioneller Systeme nutzt.
KI als Teil eines Gesamtsystems
KI ist allerdings nicht isoliert zu betrachten, sondern in einem Gesamtsystem, das einerseits skalierbar ist, andererseits aber so anwender:innen freundlich wie möglich ist. Nur so wird der Einsatz von KI in einem Unternehmen auch unterstützt und von allen Anwender:innen mitgetragen, dabei kann das Expertenteam von EBCONT helfen, sei es bei Machine Learning und Datenthemen, UX/UI, Architektur oder Projektmanagement und Business Analyse.
KI als Lösung in vielen Geschäftsbereichen
In der produzierenden Industrie führen zum Beispiel einfache Empfehlungssysteme (sog. Recommender) zu einer signifikant genaueren Zielgruppendefinition für die Produkte. Die Supply Chain mit ihren Beziehungen lässt sich graphenbasiert abbilden, so dass die Auswirkungen einer Änderung in der Lieferkette sogleich sichtbar werden und Maßnahmen gesetzt oder Simulationen gefahren werden können.
Für Banken und Versicherungen sowie im Bereich der Cyber Security hingegen helfen graphenbasierte Lösungen dabei, noch nicht bekannte Muster zur Verhinderung von Betrugsfällen bzw. Hackerangriffen aufzudecken.
Durch die Kombination bereits vorher trainierter Sprachmodelle mit eigenen Unternehmensdaten ergeben sich neue Möglichkeiten zu einer lückenlosen und automatisierten Dokumentation sowie einer optimierten Suche in den Archivbeständen, was zu signifikanten Verbesserungen bei der Nutzung vorhandener Daten und Dokumente in Service, Vertrieb, Marketing und Customer Support führt.
In der Gesundheitsbranche wird in puncto Datensicherheit der Einsatz synthetisch generierter Trainingsdaten eine stärkere Rolle spielen, speziell wenn es darum geht, sensible Daten eben nicht direkt verwenden zu müssen, sondern diese simulieren zu können und trotzdem verlässliche Ergebnisse zu erhalten.
Nicht zuletzt profitiert der öffentliche Dienst vermehrt vom praktischen Einsatz künstlicher Intelligenz. Die mit dem eAward 2022 im Bereich “Machine Learning und künstliche Intelligenz” ausgezeichnete Lösung des Bundesministeriums für Justiz ermöglicht es Gerichten, Informationen effizient und transparent auszutauschen. Gleichzeitig werden Datenschutz und Persönlichkeitsrechte der Bürger:innen gewährleistet (Nachlese: https://www.bmj.gv.at/ministerium/aktuelle-meldungen/Einsatz-von-k%C3%BCnstlicher-Intelligenz-bei-der-Anonymisierung-von-Gerichtsentscheidungen--Justiz-gewinnt-eAward-2022.html).
Erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum rund um KI.