Die Auszeichnung trägt entscheidend zur Verbesserung der Situation von LGBTIQ+ Personen in Wirtschaft und Arbeitswelt in Österreich bei. Österreichische Unternehmen und Organisationen erkennen zunehmend die Vorzüge einer diversen Belegschaft und inklusiver Kommunikation. Um diesbezügliche Initiativen vor den Vorhang zu holen, vergibt Pride Biz Austria alle zwei Jahre die Auszeichnung Meritus. Erstmals wurde die Auszeichnung bereits 2009 verliehen. Diese prämiert Unternehmen und Organisationen für ihr hervorragendes Diversity Management in der Dimension sexuelle Orientierungen und Geschlechtervielfalt. Die diesjährigen Meritus-Trophäen wurden am 9. November im Beisein des WKÖ-Präsidenten Harald Mahrer in den Räumen der Wirtschaftskammer Österreich in Wien überreicht.
„Die Rekordzahl an Einreichungen für den Meritus freut uns ungemein und zeigt ganz klar die Bedeutung der Dimension ‚sexuelle Orientierungen und Geschlechtervielfalt‘ im Diversitätsmanagement. Die eigene Individualität ist immerhin das größte Asset, das Mitarbeitende mitbringen können und muss auch entsprechend gewürdigt werden. Viele haben das schon erkannt und wir danken allen Einreichenden sowie unseren Unterstützer_innen herzlich für ihr Engagement“, so Astrid G. Weinwurm-Wilhelm, die Präsidentin von Pride Biz Austria.
Hauptpreis „Großunternehmen“ geht verdient an die EBCONT Group GmbH
Doch was waren die Kriterien für den Sieg?
EBCONT verfügt über eine Diversity Charta, die von einem eigenen Diversity-Team umgesetzt wird, 6 Dimensions-Teams arbeiten unaufhörlich an einem breiten Angebot für alle EBCONT Kolleg:innen. Außerdem setzt sich das Unternehmen stark im Bereich der Kompetenzbildung zu diversitätsrelevanten Themen wie etwa Unconscious Bias sowie für den aktiven Austausch mit der LGBTIQ+ Community ein und bietet zudem Coachings und anonyme Beratung an.
Straight Allies als Unterstützung und Multiplikator
Aber nichts geht ohne die Hilfe und offene Unterstützung durch Straight Alies, wie es sie auch bei EBCONT gibt, die Verständnis und Solidarität für die Rechte und Gleichberechtigung von LGBTIQ+-Personen (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender) zeigen und aktiv gegen Diskriminierung kämpfen und sich für die Anerkennung und Akzeptanz von LGBTIQ+-Menschen in der Gesellschaft einsetzen.
Carina Skladal, Mit-Initiatorin der EBCONT Diversity Initiative ist stolz auf das bisher Erreichte: ,,Es freut mich sehr, dass unsere Arbeit und die unermüdliche Energie, die unser EBCONT Diversity Team antreibt, so gewürdigt und ausgezeichnet wurden.."
Leopold Machacek, Geschäftsführer EBCONT freut sich: ,,Der Gewinn des Meritus, dem wohl wichtigsten Preis für hervorragendes Engagement in den Dimensionen sexuelle Orientierungen und Geschlechtervielfalt, ist einerseits Bestätigung dafür, dass wir einen nachhaltig guten Weg im Diversity Management eingeschlagen haben, viel mehr aber Ansporn, noch selbstbewusster als Vorreiter in der Wirtschaft und darüber hinaus aufzutreten."